Schwerpunktthema Verbraucherschutz

Wer die soziale Marktwirtschaft bejaht, muss die Rechte des Kunden gegenüber den Anbietern von Waren und Dienstleistungen stärken. Dem Verbraucherschutz kommt dabei eine zentrale Rolle zu.

Gerade in den neuen Bundesländern sind viele Menschen auf die Hilfe und Aufklärung, z. B. durch Verbraucherzentralen, angewiesen. Ob bei Finanzdienstleistungen, bei Kaufverträgen oder in Ernährungsfragen, die Verbraucherschutzorganisationen sind ein unverzichtbarer Bestandteil einer funktionierenden Markwirtschaft. Telefonabzocke, Gaspreiserhöhungen oder Riesterrente, die unabhängige Beratung der Verbraucherinnen und Verbraucher hat in den vergangenen Jahren erheblich zur Stärkung der Verbraucherrechte beigetragen.

Als Vorstandsvorsitzender der Verbraucherzentrale in Sachsen-Anhalt setze ich mich für eine weitere Stärkung des Verbraucherschutzes durch die Landespolitik ein.