Meine Mitarbeit in der Europa-Union

Die Europa-Union ist eine parteiunabhängige Organisation. Sie möchte mit ihrer Arbeit zur Verbreitung des europäischen Gedankens beitragen.

Auch wenn Deutschland sehr von der europäischen Integration profitiert, sind doch viele Bürgerinnen und Bürger bei uns zunehmend skeptischer geworden. Nicht zuletzt die Diskussion über die europäische Verfassung hat dies deutlich gemacht.

Die Europa-Union unterstützt die Bemühungen, mit einer Verfassung die Entscheidungsprozesse der EU transparenter, schneller und demokratischer zu gestalten. In einer zunehmend globaler und konfliktreicher werdenden Entwicklung unserer Gegenwart müssen wir die europäische Identität stärken, um unseren gemeinsamen Werten, Traditionen und Überzeugungen Gewicht und Respekt zu bewahren.

Den europäischen Gedanken in diesem Kontext auch in Sachsen-Anhalt zu fördern, war für mich Motivation, Mitglied der Europa-Union zu werden.

www.europa-union.de